Animes damals und heute

Heute mal wieder ein kleiner Zwischendurchpost, die ich eigentlich sehr viel öfters machen würde, doch leider fällt mir oft einfach nichts ein >0< Die Idee zu diesem Post kam mir, als ich den Eintrag zu Wedding Peach schrieb. Ich will einfach mal schreiben, wie ich damals zu den Animes gekommen bin und wie ich sie damals gesehen habe und wie ich sie heute sehe.
Wedding Peach gehörte mit zu den frühsten Animes, die ich gesehen habe. Welches aber wirklich der aller erste Anime in meinem Leben war, kann ich heute nur noch raten. Es müssten Heidi, Biene Maja oder Wickie gewesen sein. Einer von diesen dreien war es sicher, nur wusste ich damals noch gar nicht, dass dies Animes sind bzw. was das überhaupt ist. So habe ich viele tolle Serien wie Peter Pan, Alice im Wunderland und Die Mumins einfach nur ein interessante Zeichentrickserien gesehen. Der erste Anime, bei dem ich auch so langsam wusste was ein Anime ist, müsste ich wieder raten, aber ich denke, dass müsste Sailor Moon gewesen sein. Mit diesem brach dann auch meine Begeisterung für Animes aus. Ich schaute damals fast alles, was so im Fernsehen lief. Von Dragonball, Digimon und Pokemon über Kickers und die tollen Fußballstars bis hin zu eben Wedding Peach, Jeanne, die Kamikaze Diebin und noch viele mehr. Ich kann mich leider an die meisten fast nicht mehr erinnern und selbst wenn, würde es wohl zu weit gehen jeden Anime aufzuzählen, den ich gesehen habe.
Aber da wir gerade bei alten Animes sind. Alle Serien, die ich damals gesehen habe, habe ich, wie viele andere wohl auch, nur auf deutsch gesehen. Zu der Zeit war das Internet glaube ich noch ziemlich 'neu', zumindest habe ich das so in Erinnerung. Da war noch nichts mit Anime online im O-Ton mit Untertitel schauen. Ich glaube aber auch, als Kind ist einem das alles noch gar nichts so wichtig. Man kann eine Serie sehen, die einem gefällt und man versteht sie. Das die Übersetzung womöglich nicht das Gelbe vom Ei ist interessiert ein 7-jähriges Kind wohl eher weniger.
Früher liefen aber auch einfach sehr viel mehr Animes im TV. Da konnte ich morgens aufstehen und zum Frühstück die Kickers oder so schauen und wenn ich aus der Schule heimkam, dann lief auch immer irgendwas. Heute gibt es das so gar nicht mehr. Es gibt zwar den Sender Pro7Maxx, der ein paar Animes zeigt z.B. die neuen One Piece Folgen, aber irgendwie kommt mir das im Vergleich sehr viel weniger vor. Ich schaue allerdings nicht mehr so viel fern wie früher. Ich wünsche mir allerdings, dass es wieder mehr Animes in Deutschland gibt und vielleicht wird das ja auch bald passieren, auch wenn nicht im TV. Einige Animes, die aktuell in Japan laufen, wurden hier in Deutschland bereits lizenziert. Man darf also gespannt sein und vielleicht schaffen es auch wieder mehr Animes ins deutsche TV.
Wie seht ihr das ganze? Was war denn so euer aller erste Anime, an den ihr euch erinnern könnt? Wünscht ihr euch auch wieder mehr Animes im TV? Schreibt es mir doch einfach in die Kommis :3

Bis denne
euer Häschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen